Was habe ich mit Gisele Bundchen, Justin Bieber, Katherine Heigl, Zac Efron & Eva Longoria gemeinsam? Invisaligns. Für die nächsten 64 Wochen trage ich nun diese (so gut wie) unsichtbaren Zauberschienen, die meine Zähne oben und unten in die perfekte Position bringen werden. Natürlich sind Invisaligns nicht gerade günstig und das Tragen erfordert eine gewisse Disziplin aber nach nun 3 Tagen bin ich bereits froh, mich dafür entschieden zu haben. Für die nächsten 448 Tage (bis zum Ende der Behandlung) werde ich euch hier auf dem Laufenden halten wie es so läuft.

Paar 1/32

Tag 3
Das Tragen der ersten Schienen läuft soweit gut. Die zahlreichen Attachements sind nicht all zu störend und der Druck ist zwar leicht spürbar aber auszuhalten. Mit dem Herausnehmen der Schienen habe ich noch so meine Probleme, das Hineingeben ist hingegen wesentlich einfacher. Das Sprechen war am ersten Tag ok, dann hat sich allerdings meine Zunge an der scharfen unteren Kante etwas aufgescheuert. Das lässt sich aber mit einer Nagelfeile leicht beheben und so ist die Kante nun deutlich angenehmer. Die Umstellung was das Essen betrifft ist natürlich am Gröbsten. Da ich ansonsten immer mal Kleinigkeiten zwischendurch zu mir genommen habe stelle ich nun meine Gewohnheiten um. Ich esse zu allen Mahlzeiten deutlich mehr, dafür nichts mehr zwischendurch – so lässt sich das bislang ganz gut aushalten.

Paar 4/32

inzwischen bin ich bei Schiene 4 von 32. Es läuft alles wunderbar und es gibt keine Nennenswerten Probleme. Auch wenn es noch ein ewig langer Weg bis zum Ende ist, lässt sich das bestimmt gut durchstehen. Schmerzen habe ich absolut keine, lediglich die ersten 3 Tage nach dem Schienenwechsel sind die Zähne spürbar empfindlicher, danach legt sich das wieder. Soweit also alles wunderbar und besser als erwartet.

Fazit

Das mit dem regelmäßigen Update hat doch nicht so gut funktioniert, allerdings sind Invisaligns derart unkompliziert, dass es da nicht viel zu berichten gibt. Inzwischen bin ich seit gut 8 Monaten damit fertig und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Aktuell trage ich jede Nacht Retainer Schienen (für minimum 1 Jahr) damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Alles wunderbar und so kann ich Invisaligns wirklich nur jedem empfehlen!

  1. Ich habe von einer Bekannten von Invisalign erfahren. Mir gefällt die Idee mit einer unsichtbaren Zahnspange die Zähne auch im Alter nochmal zurechtbiegen zu können. Interessant, dass man das ganze für 64 Wochen trägt. Jedoch ist das kürzer, als ich erwartet hatte.

  2. Gut zu wissen, dass man nach Ende der Invisalign-Zahnkorrektur jede Nacht Retainerschienen für minimum 1 Jahr tragen soll, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Mein Neffe möchte sich einer Zahnkorrektur mittels Invisalign unterziehen. Er wäre auch damit einverstanden, 1 Jahr lang nach Ende des Tragens von Invisalign noch Retainerschienen tragen zu müssen.

  3. Ich habe auch eine Zahnschiefstellung. Da ich allerdings mittlerweile 32 Jahre alt bin, wollte ich mich nicht unbedingt zu einer festen Zahnspange hinreißen lassen. Glücklicherweise bin ich dann auf Invisalign aufmerksam geworden und bisher damit gut beraten.

  4. Auch ich überlege, ob eine unsichtbare Zahnspange für mich infrage kommen würde. Mir hilft es, dass du sagst, dass du schon am ersten Tag sprechen konntest und die scharfe Kante sich mit einer Nagelfeile leicht hat beheben lassen. Da ich in meinem Job viel rede, ist das sehr wichtig für mich.

  5. Auch mir wurde das Tragen von Inivsaligns empfohlen. Es ist schön zu hören, dass du deine Entscheidung keineswegs bereust und auch viele Stars die Schienen getragen haben. Nun bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Kieferorthopäden.

  6. Ich möchte als Erwachsener wieder zum Kieferorthopäden. Ich habe eine recht starke Zahnfehlstellung. Ich habe überlegt eine Invisalign aufzuprobieren. Gut zu wissen, dass die größte Umstellung hier das Essen ist.

  7. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Invisalign-Behandlung derart lange dauern kann. Ich suche aktuell nach einer Behandlungsart für die Fehlstellung meiner Zähne. Am besten lasse ich mich dafür bei einem Spezialisten für die Kieferorthopädie beraten.

  8. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit invisalign teilen. Es scheint eine sehr gute Möglichkeit zu sein, auch meine eigenen Zähne zu korrigieren. Praktisch ist auch, dass diese Klammer nicht fixiert ist und fast unsichtbar ist!

  9. Vielen Dank für das Fazit. Gut zu wissen, dass man nach der Behandlung auch Schienen tragen kann, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Ich möchte mir auch vom Zahnarzt eine unsichtbare Zahnspange anfertigen lassen. Ich werde mich darum kümmern, einen Beratungstermin auszumachen.

  10. Danke, dass du die Erfahrung mit den Zahnschienen mit uns teilst. 64 Wochen ist echt keine kurze Zeit, du hast es aber trotzdem durchgezogen. Ich bin auch am überlegen, etwas in die Richtung zu machen, um die Position meiner Zähne zu korrigieren.

  11. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Kieferorthopädie. Dieses Invisalign klingt ja wirklich interessant und ansprechend. Ich trage aktuell auch noch Retainer, aber ich lasse mich dann mal von meinem Zahnarzt beraten.

  12. Vielen Dank für diesen Artikel. Ich würde gerne meine Zähne begradigen lassen. Ich habe schon immer schiefe Zähne gehabt und das stört mich sehr. Ich muss eine Beratung finden.

  13. Es freut mich, dass du so gute Erfahrungen mit der Zahnschiene gemacht hast. Das klingt ja wirklich unkompliziert. Mir hat mein Zahnarzt kürzlich mitgeteilt, dass ich ebenfalls eine Zahnkorrektur benötige. Vielleicht wäre das ja eine Option für mich.

  14. Ich habe schon öfter von Invisalign gehört. Besonders für Erwachsene scheint das eine gute Lösung zu sein. Vielleicht setze ich mich nochmal mit meinem Kieferorthopäden in Kontakt.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>