In der heutigen Zeit mögen Kartenspiele wie Poker, Skart und Blackjack nur eine Quelle der Unterhaltung oder Gewinneinnahme sein, aber Kartenspiele haben tatsächlich eine lange Geschichte.
Der Ursprung der Spielkarten geht auf die Qing-Dynastie im alten China zurück und reist im Laufe von mehr als 1000 Jahren westwärts rund um die Welt und verwandelten sich in die modernen Kartenspiele verwandelten, die wir heute kennen. Nicht nur die klassischen Spiele, sondern auch Abwandlungen wie beispielsweise Mau-Mau und UNO zählen dazu. Man sagt, dass das erste “richtige” gedruckte Kartenspiel das chinesische Domino-Spiel mit 32 Karten war, das alle 21 möglichen Kombinationen eines Würfelpaares enthielt. Von da an entwickelten sich die ersten Karten- und Brettspiele. Diese wurden auf Papier, Knochen und Holz gedruckt. Manche Historiker glauben auch, dass diese ersten Karten eine Form von Währung waren, die speziell für Glücksspiele verwendet wurde.
Die modernen Spielkarten haben sich zu einem Kartenspiel mit 52 Karten in Rot und Schwarz und mit zwei Jokern entwickelt. Viele Elemente von Kartenspielen kamen von Kulturen und Ländern aus der ganzen Welt. Unter anderem entstanden auch für das gleiche Spiel verschiedene Katenzeichen. Beispielsweise gibt es beim Mau-Mau ein französisches, italienisches und deutsches Blatt.
Im 16. Jahrhundert wurde es dann gang und gäbe in verschiedenen Gesellschaften Karten in Salons zu spielen. Jedoch entwickelten sich so Glücksspiele, die staatlich die nächsten Jahre verboten wurden, sodass nur noch Poker und Blackjack in staatlichen Spielhäusern gespielt werden durfte.
In den 1900er Jahren gab es dann bedeutende Veränderungen in der Welt des Kartenspiels, insbesondere in den 1940er Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich das ordnungsgemäße Glücksspiel zu etablieren begann. Die größte Veränderung aber, die wir in der modernen Ära erlebt haben, ist die Entwicklung elektronischer Kartenspiele.
Seit ein paar Jahren können die Spieler nun ihre Kartenspiele nicht nur auf ihrem Computer, sondern auch auf ihrem Handy und Tablet spielen. Die heutige Technologie hebt das Spielerlebnis dabei auf ein ganz anderes Niveau. Viele Kartenspiele integrieren moderne Anwendungen sowie innovative Technik und ein ursprünglich rein physikalisches Spiel aus mehr als 385 Karten wird zu einem einmaligen Augmented-Reality-Erlebnis. Die Entwickler haben traditionelle und scheinbar altmodische Kartenspiele in eine Online-Version eines neuen Zeitalters verwandelt. Augmented Reality ist der jüngste technologische Trend, der die Zukunft des online Spielens prägt. Dieser Trend hilft den Nutzern, während des Spielens die Erfahrung der realen Umgebung zu erleben. Live-Streaming ist ein weiterer Trend unter den Kartenspielern und der wahrscheinlich Aufregendste, weil das Live-Streaming den Nutzern ermöglicht, mit anderen Spielern in Echtzeit an einem Spiel teilzunehmen. Mit der Einführung dieser Funktion konnten die Nutzer die Spannung und den Nervenkitzel hautnah erleben.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Online-Spieleindustrie zu einer Milliarden-Industrie entwickelt und die Nachfrage nach Online-Spielen steigt kontinuierlich an. Dieses Jahr wird mit einem Aufkommen neuer Spielformate gerechnet, die durch Blockchain, künstliche Intelligenz und andere technologische Innovationen unterstützt werden und somit ein perfektes Gleichgewicht zwischen Entwicklern und den Nutzern schaffen.
Während einige diese Entwicklungen in Frage stellen oder kritisieren, dass sie sich vom klassischen Spiel entfernen, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass das Kartenspiel seit seiner Erfindung vor mehr als 1300 Jahren eine faszinierende Entwicklung durchlaufen hat und diese noch lange nicht am Ende angekommen ist.