Die schönsten Reiseziele für einen unvergesslichen Urlaub in Kroatien – diese 7 Urlaubsziele solltest Du auf Deiner nächsten Reise nach Kroatien auf keinen Fall verpassen!

1. Die schöne Küstenstadt Dubrovnik

Die Stadt Dubrovnik im Süden ganz oben auf Ihrer Liste stehen! Wegen ihrer vielseitigen Architektur und traumhaften Lage am Meer wird Dubrovnik auch als die Perle der Adria oder das Athen von Kroatien bezeichnet.

Die prächtige Stadtmauer von Dubrovnik ist eine der am besten erhaltenen Stadtmauern der Welt und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt und das Meer.

Zu den Orten die du in Dubrovnik nicht verpassen solltest, gehören die mittellalterliche Altstadt mit vielen Geschäften und gemütlichen Restaurants, die Stadtmauer, die Festung Lovrijenac und die Insel Lokrum.

2. Die paradiesische Insel Bra?

Mit einer Länge von 40 Kilometern und einer Breite von 12 Kilometern ist Bra? die größte Insel Dalmatiens und die drittgrößte Insel der Adriaküste. Die Insel lebt vorallem vom Tourismus und ist eines der begehrtesten Urlaubsziele in Kroatien.

Die Insel ist bekannt für weißen Kalkstein, eindrucksvolle Weinberge und die schönsten Strände Kroatiens. Vidova Gora ist mit einer Höhe von 778 Metern der höchste Berg der gesamten Adria.

Der Urlaubsort Bol ist das touristische Zentrum der Insel. In der Nähe des Ortes liegt Zlatni Rat, das Goldene Horn, welches meist als der schönste Strand Kroatiens bezeichnet wird. Rund um Bra? gibt es zahlreiche schöne Sandstrände, weshalb die Insel für einen Strandurlaub das perfekte Reiseziel ist.

Auf der Insel Bra? sind außerdem einige der exklusivsten Luxusvillen zu finden.

3. Der Nationalpark Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen in Zentralkroatien ist der größte Nationalpark Kroatiens und wegen seiner unvergleichlichen Landschaft für viele Touristen einer der schönsten Orte des Landes.

16 türkisfarbene Seen, die kaskadenförmig durch eine Kalksteinschlucht verlaufen, können über mehrere Wanderwege erkundet werden. Mit mehr als einer Million Besucher im Jahr ist der Nationalpark einer der beliebtesten Orte in Kroatien.

4. Die Ferieninsel Hvar

Die Ferieninsel Hvar, die ebenfalls ein sehr beliebtes Reiseziele für Urlauber ist, bietet viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten.

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist die Hafenstadt Hvar, mit ihrer Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert, sowie der beeindruckenden Festung und Kathedrale. Vor der Stadt liegen die sogenannten Hölleninseln, die mit ihren abgelegenen Stränden und Buchten locken.

Auf der Insel Hvar finden sich einige der schönsten Sandstrände Kroatiens. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die roten Felsen, die Ebene von Stari Grad und die blühenden Lavendelfelder

5. Der Nationalpark Krka

Mit seiner einzigartigen Natur zählt der Nationalpark im Süden Kroatiens zu den schönsten Orten des Landes und wird jedes Jahr von unzähligen Touristen besucht.

Durch den Nationalpark von Krka verläuft der gleichnamige Fluss und bildet mit insgesamt sieben Wasserfälle sowie zahlreiche Seen eine einzigartige Natur, die über befestigte Wanderwege erkundet werden kann.

Neben den Wasserfällen sind auch die über 40 Höhlen, die im gesamten Nationalpark liegen ein beliebtes Reiseziel.

6. Die verträumte Insel Vis

Weit entfernt vom Festlland ist die idyllische Insel Vis in Dalmatien mit ihren einsamen Meeresbuchten und malerischen Weinbergen der perfekte Ort für alle, die Ruhe und Entspannung suchen.

Ein besonderes Highlight der Insel ist die Blaue Grotte mit ihrem leuchtend blauen Wasser. Auch die Festung Levaman, der Leuchtturm von Stoncica, das Franziskanerkloster oder der Strand von Stiniva sind einen Besuch Wert.

7. Die malerische Insel Mljet

Die ruhige Insel Mljet, auch als Odysseus-Insel bekannt, liegt rund 30 Kilometer nordwestlich der Stadt Dubrovnik und gilt als Geheimtipp heiße Sommertage. Mljet ist mit einem Waldanteil von über 90 Prozent die am stärksten bewaldete Insel des Mittelmeers und bietet viele schattige Plätze um sich abzukühlen.

Auf Mljet gibt es die schönsten Sandstrände, versteckte Buchten und glasklares Wasser, weshalb die Insel insbesondere bei Tauchern bekannt ist.

Im westlichen Teil der Insel lockt ein Nationalpark mit mehreren Seen, Stränden und heimischen Tier- und Pflanzearten.

Von Dubrovnik aus dauert die Fahrt mit der Fähre nach Mljet ungefähr eine Stunde und ist somit auch gut für Tagesausflüge geeignet.