Das kleine Österreich ist eine Fundgrube an Wundern, die es zu entdecken gilt: künstlerische, kulturelle und landschaftliche Schätze. Zunächst einmal gibt es acht UNESCO-Welterbestätten: die märchenhafte Semmeringbahn, die atemberaubende Bergwelt von Hallstatt im Dachsteingebirge und das Salzkammergut, die historischen Zentren von Wien, Graz und Salzburg, den Neusiedler See und die Wachau.

Dieses Land ist viel mehr als die kollektive Vorstellung, die es mit Prinzessin Sissi, Wien, klassischer Musik und der Donau verbindet. Was, um ehrlich zu sein, schon ausgezeichnete Gründe wären, Österreich als eines der schönsten Reiseziele in Europa zu wählen. Auch im Unterhaltungsbereich steht Österreich ganz oben in der Liste, egal in welcher Region Sie sich befinden, Sie müssen auf nichts verzichten. Alles, was sie an Unterhaltung suchen egal, ob gemütliche Weinlokale, Bars, Nachtclubs, Casinos oder wenn es nur ihre Lieblings-Lotto zahlen sind, die Sie spielen möchten, Sie müssen in Österreich auf nichts verzichten. 

Österreichs verborgene Schönheiten

Das Burgenland

Das Burgenland ist die östlichste Region des Landes und grenzt an Ungarn, zu dem es bis nach dem Ersten Weltkrieg gehörte. Dies ist einer der Gründe, warum die Städte und Dörfer unterschiedlich aussehen. Die Region ist dank ihrer unglaublichen Landschaften und der Vielfalt an Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Kärnten

Die Bergregion Kärnten, die im Süden an Italien und Slowenien grenzt, liegt zwischen den Alpen im Norden und den Karawanken im Süden des Landes. Diese Region beherbergt viele schöne Alpentäler und eine Vielzahl von glitzernden Seen. Die Gegend ist ein Traum für Naturliebhaber, denn man kann in den Bergen wandern oder klettern, in den Seen schwimmen oder segeln. In den höheren Lagen der Berge wie auf dem Gerlitzen, dem Nassfeld und dem Turrach, was alles beliebte Skigebiete sind, ihrer Lieblings Wintersportart nachgehen.

Niederösterreich

Obwohl man meinen könnte, dass Niederösterreich im Süden des Landes liegt, befindet es sich in Wirklichkeit im Nordosten und heißt so, weil es flussabwärts der Enns liegt. Niederösterreich umgibt auch Wien, das früher als Teil der Region betrachtet wurde, vollständig.

Die Landschaften der Region sind sehr vielfältig: Es gibt Ebenen und Plateaus, bewaldete Hochebenen, Thermalquellen und die herrlichen Ausläufer der Kalkalpen. Letztere ist vielleicht der beeindruckendste Teil der Region, mit 2.000 Meter hohen Bergen, die sich über sprudelnden Flüssen, üppigen Tälern und charmanten kleinen Städten und Dörfern erheben.

Salzburg

Die Region Salzburg, die zum größten Teil von den Alpen bedeckt ist, ist mit ihren glitzernden Bergseen, die sich zwischen üppigen Tälern und den herrlichen Bergen verstecken, ein wahrhaft bezauberndes Reiseziel. Die elegante Stadt gleichen Namens ist ein fantastischer Ort für einen Besuch. Sie ist bekannt für ihre wunderschöne barocke Architektur, den interessanten Museen, die jahrhundertealten Kirchen und die schönen Schlossgärten und die spektakuläre Festung Hohensalzburg, die auf einem Hügel im Zentrum der Stadt thront.

Steiermark

Die Steiermark, nach Niederösterreich die zweitgrößte Region des Landes, beherbergt auch die zweitgrößte Stadt Österreichs, Graz, die das Zentrum der Region bildet, sowie eine Vielzahl beeindruckender und reizvoller Landschaften. Der Gruner See zum Beispiel ist einer der schönsten Plätze dieser Region, denn das smaragdgrüne Wasser des Sees ist umgeben von endlosen Wäldern und dem prächtigen Hochschwabgebirge mit allen seinen Sehenswürdigkeiten.

Fazit

Obwohl nur ein Viertel Österreichs flach ist, sind die tiefer gelegenen Regionen die schönsten Österreichs und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, denn sie bestehen aus atemberaubenden Landschaften mit sanften Hügeln, Bergwiesen und unzähligen Seen. Egal in welcher Jahreszeit sie dieses herrliche Land besuchen möchten, Österreich ist in jeder Saison immer eine Reise wert.

Fotos Copyright Unisplash.com