Wir alle kennen sie, Promotion Codes und Bonusangebote. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen und beide werden von den unterschiedlichsten Händlern und Dienstleistern angeboten. Dabei sind diese beiden Angebote sowohl im Internet wie auch in Läden, Baumärkten, ja sogar bei Reifenhändlern nutzbar. Die Anbieter selbst sind dabei genauso unterschiedlich wie deren Bonusangebote bzw. Promotionen. Wir können etwa einen Casino Promo Code ohne Einzahlung Bestandskunden 2022 zum Spielen einlösen oder uns mit einem dieser Codes einen satten Rabatt bei unserer nächsten Bestellung in einem Online Shop sichern. Bei all diesen Angeboten kommt unweigerlich die Frage auf, was deren Vorteile sind. Warum machen Händler das und warum ist es gut für uns, Spieler oder Konsumenten? Um der Antwort auf diese Frage etwas näherzukommen, müssen wir sie uns deshalb aus der Sicht von beiden Seiten stellen.

Die Vorteile von Promo Codes und Boni aus der Sicht der Kunden

Bei dem nächsten Einkauf oder der nächsten Bestellung ein bisschen sparen zu können, klingt nicht nur gut, sondern ist tatsächlich eine hervorragende Sache. Das Konzept von Rabatten oder Sonderangeboten mit oder ohne Promo Codes ist bei vielen Kunden äußerst beliebt. So beliebt, dass sich sogar eine eigene Kundenkategorie entwickelt hat – der Schnäppchenjäger. Egal ob Sie gezielt nach solchen Angeboten suchen oder diese nur gelegentlich nutzen, es gibt drei wesentliche Vorteile, von denen Sie hierbei profitieren können.

Vorteil eins: Sie können bares Geld sparen

Der erste Vorteil ist zugleich auch der offensichtlichste. Wenn Sie an einer Rabattaktion teilnehmen oder an einen Promo Code gekommen sind und diesen nutzen, dann erhalten Sie die Produkte zu einem reduzierten Preis. Hinweise darauf, wo ein Bonusangebot ansteht, erhält man heutzutage überall. Achten Sie etwa auf Anzeigen in der Presse oder suchen Sie Webseiten auf, die sich auf derartige Sonderangebote spezialisiert haben. Wie viel man tatsächlich sparen kann, hängt vom Angebot selbst ab. Im Schlussverkauf sind etwa Rabatte von bis zu 80 % durchaus möglich.

Vorteil zwei: Promo Codes können vielseitig verwendet werden

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Promo Code gleich Promo Code ist. Dies gilt natürlich vor allen Dingen für die Art und Weise, wie diese Codes eingegeben werden müssen. Ihre vielseitige Verwendung wird jedoch deutlicher sichtbar, wenn wir uns ansehen, wo man die Codes finden und bei welchen Händlern oder Dienstleistern man sie einsetzen kann. Man findet Promo Codes in vielen Winkeln des Internets, manchmal sogar auf den Webseiten der Händler selbst. Sie können jedoch auch per E-Mail oder SMS zugesandt werden. Vom Telekommunikationsanbieter bis zum Sportartikelfachgeschäft über die Gamingbranche, Codes werden fast überall verwendet.

Vorteil drei: Dank Codes und Online Bonusangeboten spielt der Standort der Ware keine Rolle

Zugegeben, dieser Vorteil bezieht sich ausschließlich auf die Online Verkäufer. Während wir etwa beim Sommer- oder Winterschlussverkauf ins Auto steigen und die Kaufhäuser aufsuchen müssen, um uns ein Sonderangebot sichern zu können, haben wir es bei den Aktionsangeboten im Netz deutlich einfacher. Hier klicken wir einfach auf den Artikel, gehen zum Warenkorb, tragen ggf. den Promo Code ein und geben die Bestellung auf.

Die Vorteile von Promo Codes und Boni aus der Sicht der Händler und Dienstleister

Bestimmte Rabatte oder reduzierte Angebote haben nicht nur für die Verbraucher Vorteile. Auch die Versandhäuser, Supermarktketten, Dienstleister etc. haben etwas davon, wenn sie den Kunden Angebote mit oder ohne Verwendung eines Promo Codes gewähren. Im Internet haben sich sogar Webseiten formiert, wo Kunden sich gegenseitig von limitierten Bonusangeboten in Kenntnis setzen. Welche konkreten Vorteile haben Rabatte für Verkäufer?

Vorteil eins: Inaktive Bestandskunden werden wieder zu aktiven Kunden

Die Karteileichen, es gibt sie überall, im Sportverein, im Schachklub und natürlich auch bei den Händlern. Menschen, die nur einmal oder einige wenige Male bestellt haben und sich dafür eigens ein Nutzerkonto angelegt haben und von denen man anschließend seit Monaten nichts mehr hört. Wird man nun als Händler aktiv und benachrichtigt diese „stillen“ Kunden mit einer kleinen Überraschung wie einem Promo Code, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese „inaktiven“ Kunden wieder zu aktiven werden und eine Bestellung aufgeben.

Vorteil zwei: Der Neukundengewinn

Über Preisnachlässe freuen sich jedoch nicht nur inaktive ehemalige Kunden. Auch für alle anderen Menschen sind derartige Sonder- oder Bonusangebote äußerst interessant. Rabatte sind also auch ein besonders effektives Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und die Anzahl der getätigten Bestellungen oder Verkäufe zu erhöhen. Diese Art der Neukundenakquise ist sogar derart erfolgversprechend, dass sich mit dem Wort Leadgenerierung ein eigener Marketingbegriff etabliert hat.

Vorteil drei: Boni und Promo Codes regen dazu an, dass Impulskäufe getätigt werden

Dieser Vorteil wird besonders intensiv von Discountern ausgenutzt. Indem bestimmte Waren zielgerecht reduziert werden, werden Kunden in die Läden gelockt und diese Kunden kaufen eben nicht nur die reduzierten Artikel. Da sie schon einmal im Laden sind, nehmen sie auch noch andere nicht reduzierte Artikel mit. Genau diese Art von Impulskäufen funktioniert mithilfe von Promo Codes oder Boni auch im Internet.