Super Mario, The Legend of Zelda und Tetris – das sind bis heute einige der bekanntesten Spiele, welche im Laufe der Zeit einen besonders großen Einfluss auf die Videospielbranche hatten. Egal ob moderne Ego-Shooter, Plattformspiele oder Live-Spiele wie betamo.com/de/games/live-Casino – sie alle wurden von einigen der besten Spiele aller Zeiten beeinflusst. Hier sind fünf der einflussreichsten Spiele aller Zeiten, die bis heute gerne gespielt werden.

Super Mario Bros, 1985

Nintendo hatte das Konzept der Plattformspiele bereits mit den Arcade-Titeln Donkey Kong und Mario Bros populär gemacht, aber dieses Abenteuer für die Heimkonsole brachte das Genre auf ein neues Level. Super Mario Bros bietet seinen Spielern eine lebendige Welt voller Geheimnisse und einprägsamer Gegner und gleichzeitig eine punktgenaue, physikgestützte Engine, die eine perfekte Steuerung des Protagonisten ermöglichte. Super Mario Bros ist nach wie vor das Paradebeispiel für ein perfektes Spielgefühl, das bis heute nur sehr schwer wiederzufinden ist. Fast jedes Spiel mit einer frei erkundbaren Welt und einem steuerbaren Charakter hat sich etwas davon abgeschaut.

Tetris, 1984

Das beliebte Spiel Tetris wurde von Alexey Pajitnov während seiner Arbeit an der Moskauer Akademie der Wissenschaften entworfen – niemand konnte damals ahnen, wie sehr es die Spielebranche bis heute verändern würde. Das Spiel fand seinen Weg zunächst auf verschiedene Heimcomputer, bevor ein Vertrag mit Nintendo geschlossen wurde, um es zum Starttitel für den Gameboy zu machen. Das täuschend einfache Design machte den Titel äußerst zugänglich und inspirierte eine neue Generation von abstrakten, hochkomplexen Puzzle- und Rätselspielen. Psychologen prägten später den Begriff Tetris-Effekt, der jede fesselnde Freizeiterfahrung beschreibt, die in die Denkmuster und Träume eines Spielers eindringt.

Doom, 1993

Ein brillantes Leveldesign, exzellente Horror-Ästhetik, schräge Gegner und eine perfekte Steuerung – Doom macht einfach alles richtig. Nicht umsonst hat der umstrittene Shooter von Id Software eine ganze Generation lustloser Teenager dazu verleitet, tagelang Horrormonster mit einer Schrotflinte zu jagen. Aber Doom war schon immer mehr als nur ein hirnloses Ballerspiel und hat den Ton, die Geschwindigkeit und die Stimmung der 3D-Spiele nachhaltig verändert. Man streitet sich oft über den ersten echten Ego-Shooter, aber es war das erste Doom Spiel, das die Shooter Spiele bis heute geprägt hat.

Pac-Man, 1980

Namcos Spiel zur Erkundung von Labyrinthen machte wesentliche Mechanismen wie Power-Ups, Bonusgegenstände und KI-gesteuerte Gegner populär. Der vielleicht größte Einfluss lag allerdings in der Verwendung einer leicht identifizierbaren Figur mit großem Wiedererkennungswert. Der Designer Toru Iwatani entwarf eine Figur, die einer Pizza ähneln sollte, bei der ein Stück fehlte. Pac-Man wurde schnell zu einer kommerziell verwertbaren Ikone, die Bücher, Cartoons und Brotdosen zierte und der aufstrebenden Industrie die wichtige Bedeutung eines Videospielmaskottchens vermittelte.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time, 1998

Wir hätten auch Dragon Quest oder Final Fantasy aufführen können, denn beide Spiele sind wichtige Vertreter des Rollenspiel-Genres. Aber Shigeru Miyamotos Meisterwerk geht weit über das Rollenspiel-Genre hinaus. Mit seiner reichhaltigen, lebendigen Welt, den vielschichtigen Erzählsträngen und den vielfältigen Interaktionen ist Legend of Zelda ein Musterbeispiel für ein tolles Spieldesign. Die gelungene Mischung aus Schwert und Magie, gepaart mit einer lockeren Erzählstruktur hat die Spielindustrie nachhaltig verändert und lebt noch immer in den Sandbox-Spielen von heute weiter.