Der Cybersport an sich hat in den letzten Jahren stark zugenommen, sowohl in Bezug auf die Preisgelder, als auch auf die weltweite Popularität. Während es vor etwa zehn Jahren noch eine Nische für Freaks war, freuen sich jetzt immer mehr Teenager auf eine Cyberport-Karriere. Dies kann man sogar mit der Entwicklung von Online Casinos und mit den mehrere ggbet-boni vergleichen. Aber was genau ist Cybersport? Wie stehen die Chancen für einen gewöhnlichen Teenager, ein Cybersportler zu werden? Und gibt es in dieser Branche noch andere Karrierewege als die eines professionellen Spielers?
Cybersport, auch bekannt als eSports, hat seinen Ursprung im Jahr 1997, als das erste große Event in dem Bereich stattfand. Der Gewinner dieses Events, Dennis Fong, der den Spitznamen „Thresh“ trug, nahm ein Preisgeld von 5000 Dollar und einen brandneuen Ferrari 328 GTS mit nach Hause. Für viele Menschen war dieses Ereignis der Anfang von etwas Größerem in Bezug auf Computerspiele.
Heute umfasst der Cybersport eine breite Palette von Disziplinen, die von Shootern und Strategiespielen bis hin zu Simulatoren und Rennspielen reichen. Die Möglichkeiten zur Teilnahme sind vielfältig, und jedes Jahr kommen neue Disziplinen hinzu.
Cybersport als Ganzes ist ein Sport, der Dutzende von Disziplinen umfasst, Live-Stadien und beeindruckende Preisgelder bietet und eine der am schnellsten wachsenden Unterhaltungsquellen ist. Für normale Teenager sind all diese Faktoren faszinierend, denn die Leidenschaft für Videospiele war schon immer unter den Schülern vorhanden.
Wenn es um die Eigenschaften des Cybersports geht, sollte man sich daran erinnern, dass viele Länder auf der ganzen Welt eSports bereits als normale Sportdisziplinen anerkannt haben. Diese Eigenschaft, die durch eine kontinuierliche Anerkennung von Cybersport weltweit entsteht, ist sicherlich attraktiv für Jugendliche, die ihre Leidenschaft für das Spielen mit gesellschaftlicher Akzeptanz verbinden wollen.
Neben dem rechtlichen Status einer Sportart sehen Jugendliche im Cybersport auch eine hervorragende Möglichkeit, ihre Spielfähigkeiten einzusetzen. Während es früher üblich war, dass die besten Spielerinnen und Spieler die höchsten Ranglistenplätze als Preis bekamen, gibt es im Cybersport heute mit mehreren Millionen Dollar dotierte Turniere, sowohl offline als auch online, bei denen sich die besten Spielerinnen und Spieler in erbitterten Matches messen.
Ein weiterer relevanter Punkt besteht darin, dass das Wachstum des eSports auch Sponsoren und Werbetreibende angezogen hat, die immer fest mit der Werbeindustrie verbunden waren. Es ist üblich, dass jugendliche Profispieler von Fortnite, League of Legends, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive die gleichen Sponsoren haben wie Ronaldo oder Lionel Messi. Aus diesem Grund könnte der Cybersport ein noch nie dagewesenes Phänomen sein, das es wert ist, qualifizierte jugendliche Spieler in diese Branche zu locken.
Nun, es ist schwer zu sagen, ob alle Teenager wirklich eSport-Stars in ihren jeweiligen Disziplinen werden können. Wie in jeder anderen Sportart kennen wir nur die Geschichten von Champions und außergewöhnlich talentierten Sportlern. Wenn aber Sie Lust dazu haben, können Sie damit anfangen und vielleicht schon in einige Jahren hören wie den neuen Namen in der eSport-Branche.