Das Tourismus- und Gastgewerbe wird längst nicht mehr nur mit traditionellen Methoden geführt. Die Inhaber von Gastronomieunternehmen haben ihre Arbeitsabläufe schon lange automatisiert, um ihre Dienstleistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Neue Technologien haben sich auf diesen Sektor in vielfältiger und sehr positiver Weise ausgewirkt, wie in diesem Artikel vorgestellt wird.

Eine virtuelle Welt der Möglichkeiten

Erst letztes Jahr kündigte Meta, ehemals Facebook, seine Absicht an, das Metaverse aufzubauen – eine virtuelle Welt, in der sich Handel und soziale Kontakte durch die Nutzung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) treffen und überschneiden. Auch Microsoft kündigte mit Mesh, einer Kommunikations- und Kollaborationsplattform, die Teammitgliedern ein gemeinsames virtuelles Erlebnis ermöglicht, seine eigene Version der gemischten Realität an. Manche Vertreter des Hotel- und Gastgewerbes zeigen sich besorgt über mögliche negative Auswirkungen der virtuellen Immersion und fragen sich, ob die Möglichkeit, “überall hinzugehen”, ohne das eigene Haus zu verlassen, die Reise- und Ausgehlust demotivieren wird. Aus Verbrauchersicht ist VR jedoch kein Ersatz für physische Reisen und Ausflüge. Vielmehr gibt es viele aufregende Möglichkeiten, die VR und AR bieten, um das Erlebnis der Gäste während ihres Aufenthalts in einem Restaurant oder Hotel zu bereichern.

VR bereichert die Erfahrung der Gäste

Wer an VR denkt, denkt zunächst meist an Videospiele. Heutzutage gibt es für VR-Technologien weitaus vielseitigere Anwendungen. Anstatt VR als etwas zu betrachten, das sich von dem unterscheidet, was ein Gewerbe bereits tut oder anbietet, könnten Betreiber darüber nachdenken, wie VR eine spannende Ergänzung für ihre Dienstleistung sein kann. Durch das Eintauchen in die virtuelle Welt können beispielsweise Hotels ihren Gästen einzigartige Erlebnisse während ihres Aufenthaltes anbieten, für die weder gutes Wetter noch viel Platz erforderlich sind.

Die Vorstufe hiervon sind Videokonferenzen per Zoom & Co, die sich bereits für virtuelle Weinverkostungen und ähnliche Events in den letzten Jahren erfolgreich etabliert haben. Dank der Verfügbarkeit neuer Technologien werden diese Erfahrungen nun noch realistischer.

Gäste können per VR einkaufen, an Konzerten oder Konferenzen teilnehmen. Ein weiteres beliebtes VR-Angebot sind Online-Casinos, in denen Gäste sich im Glücksspiel gegen einen Computer oder andere Mitspieler probieren können, ohne ihr Zimmer dafür verlassen zu müssen. Erstaunliche neue Online-Casino-Softwareentwickler stellen bereits jetzt VR- und AR-Slots zur Verfügung oder bieten detailliert gestaltete VR-Umgebungen an, in denen Spieler wie in einem „echten“ Casino Zeit verbringen, spielen und andere Gäste treffen können.

Höhere Kundenzufriedenheit dank VR und AR

In unserer digitalisierten Welt finden immer mehr Buchungen und Reservierungen in Gaststätten und Hotels online statt, wobei rund zwei Drittel der online buchenden Menschen sich auf Rezensionen und Bewertungen von vorherigen Gästen verlassen, wie eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigte. Dennoch ist es quasi unmöglich, das Produkt, die Räumlichkeiten oder den Service eines Anbieters vorab wirklich realistisch einschätzen zu können. Aus diesem Grund haben sich VR und AR für Gastgewerbe und Gäste gleichermaßen zu einem wichtigen und nützlichen Tool entwickelt.

Gäste können mit einem VR-Headset an einer virtuellen Tour teilnehmen, um alle Einrichtungen eines Restaurants oder Hotels zu entdecken. Es ist ein Marketinginstrument, das auf einzigartige und unterhaltsame Weise die besten Verkaufsargumente für ein Gastgewerbe oder dessen Dienstleistungen und Produkte liefert. Mit VR und AR können diese neue Zielgruppen erreichen und das Gästeerlebnis auf einer weiteren Ebene verbessern, so zum Beispiel auch durch die Bereitstellung von AR-Menüs. Im Umkehrschluss führt dies auch zu einer höheren, allgemeinen Zufriedenheit der Gäste, da Enttäuschungen und falsche Erwartungen effektiv vermieden werden.

Smarte Technologien: größere Effizienz in allen Bereichen

Smarte Technologien und das sogenannte Internet of Things (IoT) verändern alles – von privaten Häusern bis hin zur Verwaltung von Städten, Kommunen und Verkehrsnetzen. Das Gastgewerbe bildet da keine Ausnahme. In vielerlei Hinsicht ist die Branche sogar Vorreiter bei der Einführung intelligenter Unternehmenstechnologien und hat sich diese zu seinem Vorteil zunutze gemacht. Vom Betriebsablauf über das Gästeerlebnis bis hin zum Marketing bieten smarte Technologien eine Vielzahl von Kosteneinsparungen und Einnahmemöglichkeiten und ermöglichen es Gastronomiebetreibern, ihre Gewinne zu maximieren.

Optimierte Abläufe für Gäste und Angestellte

Die Möglichkeiten, diese Technologien für Gastgewerbe zu nutzen, sind vielfältig und bereits jetzt insbesondere in Hotels viel gefragt. Vom Remote Check-in und -out mit den Smartphones der Gäste, über Apps für den Zugang zu Hotelzimmern bis hin zu einem auf intelligenten Technologien und Sensoren basierten Zimmerservice kann auf diese Weise nicht nur das Erlebnis der Gäste verbessert und der Komfort während ihres Aufenthaltes gesteigert werden. Für Betreiber von Gastgewerben ermöglicht dies auch ein nachhaltigeres Arbeiten und das Einsparen von Arbeitskraft und Kosten an den richtigen Stellen.

Big Data für smartes Marketing

Langfristig ermöglichen intelligente Technologien und dadurch gesammelte Daten Betreibern außerdem ein umfassenderes Bild ihrer Gäste als je zuvor. Hotels, die die Erkenntnisse aus den Daten für ihr Marketing nutzen, haben angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Airbnb & Co ein starkes Instrument, um neue und die „richtigen“ Gäste zu erreichen.