Für Influencer und viele Privatpersonen, die ihre Social Media Profile täglich neuen Content veröffentlichen, gehören Stock-Medien oft schon zum Standard. In der jüngsten Vergangenheit kann außerdem beobachtet werden, dass auch Unternehmen und Freiberufler immer häufiger zu den beliebten Fotos, Videos und Audios.

Verwendet werden können gratis Bilder und andere Stockmedien, aber nicht nur auf Social Media, sondern auch für die Content-Erstellung auf verschiedenen Webseiten. Wie Stock-Fotos, Videos und Audios eingebunden werden können und welche Vorteile sie bieten, wurde in diesem Artikel zusammengefasst.

Warum Stock-Medien überhaupt einbinden?

Die Verwendung von Stock-Fotos, Illustrationen, Videos und Audios kann aus unterschiedlichen Gründen vorteilhaft sein. Mehrere lizenzfreie Bilder, die im Content eingebunden werden, können ein ansprechendes Design unterstützen und die Umsetzung der Ideen erleichtern.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass viele Stockmedien kostenlos zur Verfügung stehen, was auch aus Kostensicht für die Nutzung dieser spricht. Schöne Fotos und Bilder richtig eingesetzt können kosten- und zeitsparend für die Verbesserung der gesamten Inhalte auf Social Media und Webseiten sorgen.

Lange Texte unkompliziert auflockern

Nur die wenigsten Menschen mögen lange Textwände, denn das Auge ermüdet schnell und die enthaltenen Informationen können oft nicht richtig aufgenommen werden. Doch auch Texte, die von Werbeanzeigen oder sinnlos gesetzten Bildmaterialien unterbrochen werden, sind nicht unbedingt beliebt.

Eine perfekte Alternative stellen Stock-Fotos, Grafiken und Videos dar, die im Text richtig positioniert wurden. Stock-Fotos und Videos, die Texte an den passenden Stellen unterbrechen, erleichtern zum einen die im Absatz befindlichen Informationen aufzunehmen und zum anderen wieder in den Text zurückzufinden.

Verwenden Sie jedoch Stock-Bilder, Videos und Grafiken, die zum Thema des Textes passen und diesen ergänzen. Stock Medien, die nicht zum Thema passen, könnten wie Werbeanzeigen eher als störend eingestuft werden.

Audiovisuelle Inhalte mit reichlich Informationen

Nicht immer ist es nötig, Informationen in Form von Texten und Grafiken zusammenzufassen. Stock-Medien können schnell und einfach bearbeitet werden, sodass Informationen in Form von Bildserien oder Kurzvideos an die Besucher übermittelt werden können.

Sie können dafür nicht nur einzelne Bilder und Videos miteinander verknüpfen, sondern auch Audios oder Text einarbeiten, sodass ein audiovisuelles Erlebnis entsteht, das schön anzuschauen ist und gleichzeitig wichtige Informationen enthält.

Möchten Sie Text einarbeiten, achten Sie darauf, dass sich dieser farblich gut vom Bild- und Videomaterial abhebt, in einer leicht leserlichen Schriftart integriert wird und es sich um kurze und knackige Infos handelt, die in Sekunden aufgenommen werden können.

Storytelling mit Bildern, statt Worten

Die Geschichte der eigenen Marke oder des Unternehmens erzählen kann aufwändig sein und wahrscheinlich werden nur wenige Besucher den gesamten Artikel zur Unternehmensgeschichte lesen.

Moderne Internetnutzer lieben Geschichten, die in Form von Bildern erzählt werden. Mit dieser Idee ist das sogenannte Storytelling entstanden, dieses zielt genau darauf ab und kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden.

Am besten sind Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook für Storytelling geeignet, mit entsprechenden Plug-ins kann Storytelling aber auch auf Webseiten eingebunden werden. Stockmedien werden oft in Serien angeboten, sodass es nicht schwer ist passende Bilder und Kurzvideos zu finden, die genutzt werden können, um jeden Tag oder wöchentlich einen weiteren Teil der Geschichte zu „erzählen“.

FAQ

Was sind Stock-Medien?

Bei Stock-Medien, auch als Stock-Materialien bekannt, werden Fotos, Grafiken, Animationen, Videos und Audios bezeichnet, die von jedem Nutzer verwendet werden können. Zu finden sind Stock-Medien in der Mehrheit bei Stock Footage Agenturen, die eigene Webseiten betreiben, auf denen die Medien kategorisch zusammengestellt werden und schnell und unkompliziert heruntergeladen werden können. Es gibt sogar Stock-Agenturen, die eigene Bearbeitungsplattformen integrieren, um den Nutzern die Anpassung zu erleichtern.

Wo kann ich Stock-Medien kaufen?

Kostenlose Bilder wie auch Videos und Audios stehen genauso wie kostenpflichtige Stock-Fotos, Videos und Musik auf entsprechenden Webseiten von Stock-Archiven zur Verfügung. Normalerweise integrieren Stock-Agenturen Filter, mit denen gezielt nach kostenlosen oder kostenpflichtigen Stock-Medien gesucht werden kann. Außerdem werden die kostenpflichtigen Stock-Bilder und Videos oft gekennzeichnet, sodass Nutzer sofort sehen, dass es sich um Premium-Medien handelt.

Was kostet ein Stock-Bild?

Die Kosten für Stock-Fotos, Videos und Audios sind von verschiedenen Faktoren abhängig. In erster Linie bestimmen natürlich die Stock-Agenturen selbst den Preis der Premium Stock Medien, aber auch die Zahlungsweise bestimmt den Endpreis. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass ein Foto, das zum Einzelpreis erworben wurde, teurer ist, als ein Foto, das in einem Monats- oder Jahres-Abo erworben wurde.

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