Italien ist zu jeder Jahreszeit ein magisches Land, aber im Winter entfaltet es seinen ganz besonderen Charme. Von schneebedeckten Bergen und alpinen Skipisten bis hin zu entspannten Städtereisen und einem Hauch mediterraner Sonne – eine Reise nach Italien im Winter kann zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Zudem locken zahlreiche schöne Städte wie Venedig, Rom und Turin mit tollen Möglichkeiten für einen kurzen Städtetrip.

Dieser Artikel stellt einige der schönsten Reiseziele in Italien vor, die selbst zur Winterzeit voll und ganz überzeugen können.

Venedig

Die wunderschöne Stadt Venedig ist ein großartiger Ort für einen Besuch in den Wintermonaten. Die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind ruhiger und die Luft ist klarer als im Sommer, wenn Umweltverschmutzung und Menschenmassen die Umwelt belasten können. Venedig hat für jeden etwas zu bieten, von Gondelfahrten über wunderschöne Barockarchitektur bis hin zu hervorragendem Essen und Wein.

Besucher entspannen sich bei einem Kaffee auf dem Markusplatz und lassen die Welt auf italienische Art an sich vorbeiziehen. Eine Gondelfahrt durch den Nebel lässt im Winter die Landschaft noch mystischer erscheinen und es ist weniger voll, d.h. es gibt kein Gedränge zwischen den Gondeln auf dem Wasser. Im Idealfall rundet ein leichter Schneefall das magische Erlebnis ab – Venedig bleibt einem dann ewig in Erinnerung.

Palermo

Palermo, die Hauptstadt Siziliens, ist ein guter Ausgangspunkt, um diese wunderschöne Insel zu erkunden. Im Dezember und Anfang Januar gibt es eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten und Krippen, die den Charme der Insel ausmachen. Auch die Küstenstadt Cefalu mit ihrem schönen Strand und mittelalterlichen Charme ist einen Besuch wert. Wer ein gemäßigtes Klima und Sonnenschein im Winter sucht, wird auf Sizilien ganz sicher fündig.

Die nahegelegene Kleinstadt Termini Imerese ist nur eine halbe Autostunde von Palermo entfernt. Die Stadt organisiert eine Weihnachtskrippe in den Straßen, so dass Besucher einen Teil der italienischen Kultur hautnah erleben können. Auch für nicht religiöse Menschen ist das ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Zudem bietet ganz Sizilien im Januar oder Februar nach wie vor sehr angenehme Temperaturen.

Rom

Die italienische Hauptstadt ist im Winter ruhiger, aber nicht weniger schön, und mit weniger Menschenmassen können Reisende viele Sehenswürdigkeiten wie die Vatikanischen Museen und das Forum Romanum in einem entspannteren Tempo erkunden. In den engen, verwinkelten Gassen Roms finden sich neben einer Vielzahl von Modegeschäften auch zahlreiche Kunst- und Kunsthandwerksläden mit vielen tollen Erinnerungsstücken.

Und nach einem anstrengenden Bummel bietet die Stadt zahlreiche Bars und Restaurants, in denen es zu dieser Jahreszeit zwar ruhiger, aber nicht weniger stimmungsvoll zugeht. Im Dezember erwacht Rom mit den Weihnachtsvorbereitungen und der spektakulären Krippe auf dem Petersplatz zum Leben. Die weihnachtliche Stimmung zieht sich durch die ganze Stadt und es duftet aus allen Ecken nach typisch italienischem Weihnachtsgebäck.

Turin

Turin ist das Tor zu den Alpen, und viele Skifahrer kommen hierher, bevor sie in die Berge fahren. Die Stadt ist aber auch ein Reiseziel für sich. Ein besonderes Highlight ist das alljährliche Luci d’Artista, ein Festival der Lichtkunst, bei dem die Stadt auf kreative und phantasievolle Weise beleuchtet wird. Die Stadt ist auch ein Paradies für Feinschmecker, in der die besten italienischen Produkte angeboten werden.

Im Winter genießen die Einheimischen mit Bicerin ein traditionelles piemontesisches Getränk, ein dekadentes Gebräu aus Kaffee, Schokolade und Sahne, das im gleichnamigen Café in seiner besten Version serviert wird. Ein Muss, wenn man im Winter in Turin ist. Vor oder nach dem Skifahren sollte man in Turin übernachten und die norditalienische Gastfreundschaft genießen. Aber Vorsicht: Norditalien gehört zu den kalten Regionen des Landes.

Wer sich zwischendurch im Hotelzimmer aufwärmen möchte, ohne sich zu langweiligen, spielt einfach eine Runde NetBet Casino. Danach kann es wieder bei winterlichen Temperaturen auf die Skipiste gehen.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>