Seit vielen Jahrzehnten zieht die deutsche Fußball Bundesliga sportlich große Aufmerksamkeit auf sich. Die Spielklasse ist inzwischen fast 60 Jahre alt und brachte in der Zwischenzeit den einen oder anderen Rekord hervor. Ein paar besonders eindrucksvolle Bestmarken sind mit dem Unentschieden verbunden. Die längsten Serien sehen wir uns hier in diesem Artikel genauer an.

Der 1. FC Nürnberg

Die Saison 2006/07 war für den 1. FC Nürnberg in jedem Fall eine ganz besondere. Der Club feierte in diesem Jahr den Gewinn des DFB-Pokals. Dieser konnte im Finale gegen den Meister aus Stuttgart etwas überraschend in der Nachspielzeit eingefahren werden. In der Statistik der Liga ist hingegen eine lange Serie von Unentschieden im Gedächtnis geblieben.

Sieben Partien in Folge spielte der Club nur remis. Los ging es am dritten Spieltag mit einem 0:0 gegen den großen FC Bayern. Während dieser Punktgewinn noch als Erfolg bezeichnet werden konnte, stellte sich auch in den folgenden Spielen stets nur ein Zähler ein. Die Serie reichte bis zum neunten Spieltag, als der Club mit einem 1:1 gegen Dortmund einen Rekord einstellte.

Der VfL Wolfsburg

Auch der VfL Wolfsburg zählt zu den Teams, die eine solch lange Serie der Punkteteilung in der Fußball Bundesliga erreicht haben. Zu beobachten war dies in der Saison 2010/11, in der der VfL um die Plätze in der Champions League mitspielen wollte. Dieses Ziel rückte jedoch stückweise immer weiter in die Ferne, als sich die Wölfe beim Stand von 2:2 vom FC Schalke 04 trennten. Dieser Punktgewinn am zwölften Spieltag war der Grundstein für die anhaltende Serie. Zwei Spiele infolge spielten die Wolfsburger zu dieser Zeit sogar 0:0.

Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich sieben Spiele in Serie nur einen Punkt mitzunehmen, ist mathematisch gesehen verschwindend gering. Doch der statistische Optimismus hält bekanntlich auch in anderen Bereichen Einzug. Hierzulande spielen nach wie vor viele Menschen Lotto 6 aus 45. Damit verbunden ist natürlich der Wunsch einen möglichst hohen Gewinn sein eigen nennen zu können. Wer sich für die Abgabe des Tippscheins im World Wide Web entschließt, hat dadurch zumindest die Möglichkeit, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Der 1. FC Saarbrücken

Es gibt aber noch ein drittes Team in der ersten deutschen Liga, dem es gelungen ist, für sieben Partien in Folge ungeschlagen zu bleiben. Der 1. FC Saarbrücken startete die Serie der Saison 1992/93 mit einem ansehnlichen 2:2 gegen den Karlsruher SC am 19. Spieltag. Obwohl die eigene Offensive auch in den folgenden Spielens ehr gut funktionierte, blieb der lang ersehnte Dreier weiter aus.

Am 22. Spieltag gab es gegen den KFC Uerdingen 05 sogar ein torreiches 3:3. Doch selbst wenn es bis kurz vor dem Ende der Partie nach einem Sieg aussah, kassierte der 1. FC Saarbrücken in den letzten Minuten noch ein Tor. Den Schlusspunkt setzte ein 0:0 gegen Dynamo Dresden am 25. Spieltag. Heraus ging der Klub mit einer Niederlage aus dieser Serie. Dieser konnten jedoch viele Beteiligte auch etwas Gutes abgewinnen, da endlich der Fluch gebrochen war.