Der sagenhafte Anstieg von Bitcoin in den letzten Monaten hat Kryptowährungen wieder populär gemacht. Der Bitcoin wurde vor einem Jahrzehnt auf den Markt gebracht und hat seitdem alle Höhenrekorde gebrochen. Auch wenn Bitcoin mittlerweile die wertvollste Kryptowährung ist, mit einem Wert von über 1 Million $, existieren noch über 5.000 andere Kryptowährungen, die die meisten Menschen aber noch nicht kennen.
Einige dieser digitalen Währungen haben die gleichen Erfolge erzielt wie Bitcoin. Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, ist in den letzten zehn Jahren um 750 % angestiegen und hat sogar die sagenhafte Rendite von 600 % von Bitcoin übertroffen.
1. Kryptowährungen als Anlageinstrument?
Kryptowährungen werden mittlerweile nicht nur im Internet als Zahlungsmittel anerkannt. Viele Einzelhändler akzeptieren die Währung mittlerweile und in einigen Ländern gibt es sogar schon Bank Automaten, die es ermöglichen Bitcoin in die Landeswährung umzutauschen. Mittlerweile erlaubt sogar GGPoker, einer der größten Anbieter von online Pokerspielen, Einzahlungen und Auszahlungen mit Bitcoin. Diese Akzeptanz hat dazu beigetragen, dass Kryptowährungen für viele Menschen auch als Zahlungsmittel immer interessanter werden.
Viele Anleger und Investoren haben aber auch erkannt, dass durch die Kryptowährungen eine neue Anlageklasse entstanden ist. Obwohl die elektronischen Währungen als dezentraler Alternative zu Fiat-Währungen entstanden sind, hat es sich mittlerweile als Wertaufbewahrungsmittel etabliert, dass mit exzellenten Renditen aufwarten kann. Besonders wichtig dabei ist, dass die Ausgabemenge der Kryptowährungen beschränkt ist. Dies verhindert die Inflationsraten, die den Wert von traditionellen Währungen jährlich vermindern.
Da Kryptowährungen transparent sind und meistens zu einem klar definierten Zweck entwickelt wurden, führen Sie zu vielen neuen Entwicklungen. Wichtig dabei ist, dass die elektronischen Währungen leicht zugänglich sind und über ein vertrauenswürdiges Netzwerk verfügen.
2. Decentralized Finance (Defi)
Einer der größten Vorteile der Kryptowährungen sind ihre Geschwindigkeit und Effizienz bei Finanztransaktionen. Defis sind vielfältige Gruppen von Finanzanwendungen, die auf der Blockchain Technologie basieren, die auch die Grundlage von Kryptowährungen darstellt. Die offenen Finanzsysteme nutzen diese Technologie, da dadurch Verzögerungen und Zwischenhändler komplett eliminieret werden. Die Benutzer bekommen die direkte Kontrolle über ihre Finanzen. Defis werden mittlerweile in vielen weltweiten Instituten eingesetzt, wie zum Beispiel in Banken, Versicherungen und großen Konzern.
3. Fungible Tokens
Fungible Tokens sind digitale Vermögenswerte, die nur im Internet genutzt werden können. Sie stellen verschiedene materielle und immaterielle Vermögenswerte dar. Dies können Kunstwerke, virtuelle Immobilien, Sportkarten und viele andere Wertgegenstände sein. Jeder der Fungible Token enthält einzigeartige Informationen, die den Benutzern helfen die einzelnen Vermögenswerte zu überprüfen. Da jeder Fungible Token einen einzigartigen Wert darstellt, können sie nicht untereinander ausgetauscht werden.
4. Polka Dots
Polka Dots bieten die Möglichkeit mehrere Blockschains miteinander zu einem einheitlichen Netzwerk zu verbinden. Diese Technologie wird als der Nachfolger der Blockchain bezeichnet. Das Problem mit dem normalen Blockchains ist die begrenzte Anzahl von Transaktionen, die sie gleichzeitig verarbeiten können. Durch Polka Dots können die Transaktionen parallel in mehreren Blockchains verarbeitet werden. Durch die Vernetzung der Blockchains kann ein skalierbares Netzwerk erschaffen werden, dass das volle Potenzial dieser Technologie für praktische Anwendungen ermöglicht.
5. Yield Farming
Yield Farming ist ein Teil des Defi-Netzwerks und bietet Benutzern die Möglichkeit Kryptowährungen mit Kryptowährungen zu verdienen. Dieser Vorgang kann mit dem Geldverleih an Kollegen verglichen werden, bei denen der geliehene Betrag verzinst wird. Je nach Absprache kann die Belohnung in Form von Zinsen, neuen Token oder Kryptowährungen erfolgen. Das Yield Farming kann eine sehr lukrative Form für die Besitzer von Kryptowährungen sein, um ihren Reichtum zu vermehren.
Der Markt der Kryptowährungen verändert sich ständig. Die neue Technologie ermöglicht den elektronischen Währungen immer neue Einsatzmöglichkeiten. Dabei sind die Einsatzzwecke für die Blockchain fast endlos. Eines dürfte aber klar sein, Kryptowährungen werden in Zukunft immer wichtiger, auch wenn Investoren nach neuen Möglichkeiten suchen ihr Kapital mit möglichst hohen Zinserträgen anzulegen.
Bildquelle: MichaelWuensch auf Pixabay