Ein nachhaltiges Haus nutzt Ressourcen und Energie effizient und hat die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt. Die ersten Grundsätze des nachhaltigen Wohnens bestehen darin, eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten, die Zuverlässigkeit zu verbessern, die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus zu verringern und den Wartungsaufwand zu reduzieren. Ein nachhaltiges Haus zu bauen und zu bewohnen ist eine einfache Aufgabe, die auch viele Vorteile für unser tägliches Leben mit sich bringt.
1. Vintage-Möbel – eine nachhaltige und stilvolle Option
Die Wahl von Vintage-Möbeln anstelle von neuen Möbeln ist die einfachste Methode, um Ihr neues Zuhause nachhaltiger zu gestalten. Das ist auch viel einfacher, als die Nachhaltigkeit eines neuen Möbelstücks herauszufinden, denn nicht alle Unternehmen sind gleichermaßen bereit, solche Informationen bereitzustellen.
Denken Sie daran, dass Sie mit der Entscheidung für wiederverwendbare Möbel etwas für die Umwelt tun, indem Sie Bäume einsparen. Außerdem sparen Sie mit dieser Option eine Menge Geld, und Ihre Finanzen werden aufblühen. Wir alle wissen, wie überteuert ein Umzug ist, deshalb müssen Sie Ihre Finanzen mit Hilfe eines Kreditrechners unter Kontrolle halten.
Größere Möbelstücke, die Sie benötigen, müssen Sie auf Auktionsseiten oder in Auktionshäusern suchen. An gebrauchten Möbeln können Sie sich viele Jahre lang erfreuen, auch wenn die alten Stücke manchmal nur ein wenig Pflege benötigen. Außerdem macht die Suche nach Antiquitäten viel mehr Spaß als der Gang durch ein großes Kaufhaus!
2. Steigen Sie auf nachhaltige LED-Beleuchtung um
LEDs sind viel umweltfreundlicher und energieeffizienter als Glühbirnen oder Halogenlampen. Sie verbrauchen bis zu 85 % weniger Energie und haben eine 20-mal längere Lebensdauer. Ab 2018 hat die EU den Import und die Produktion neuer Halogenlampen verboten, um die Kohlenstoffemissionen zu verringern. LED-Lampen müssen nicht so häufig ausgetauscht werden, was sich positiv auf Ihre Stromrechnung auswirkt. Sie müssen sich keine Gedanken über Ihren Wohnstil machen, denn mit LED-Lampen können Sie viele modische Arrangements treffen.
3. Entscheiden Sie sich für eine recycelte Küche
Wenn Ihr neues Zuhause eine neue Küche benötigt, können Sie sich für eine gebrauchte oder alte Ausstellungsküche entscheiden. Mit dieser Option können Sie viel Geld sparen und erhalten gleichzeitig eine schöne Küche in gutem Zustand. Sie werden überrascht sein, wie viele Gestaltungsmöglichkeiten Sie mit einer recycelten Küche haben, denn Sie können diese Art von Möbeln ganz nach Ihren Wünschen anpassen.
Wenn Sie keine brandneue Küche brauchen, sondern nur Ihre bestehende Küche auffrischen wollen, sollten Sie in Betracht ziehen, nur die Schranktüren auszutauschen. Im Vergleich zu einer kompletten Küchenrenovierung sind die Kosten viel geringer, und es fällt weniger Abfall an.
4. Ökologisch handeln
Eine der größten Freuden eines Umzugs ist es, neue Bettwäsche und Badetücher zu bekommen, vor allem, wenn sie farblich auf das neue Zimmer abgestimmt sind. Es gibt überzeugende Gründe, Bettwäsche und Badetücher aus Bio-Baumwolle zu kaufen. Im Vergleich zu herkömmlicher Baumwolle werden bei der Herstellung von Bio-Baumwolle bis zu 80 % Wasser verwendet, zudem ist sie hautfreundlicher. Bio-Baumwolle ist in jeder Hinsicht besser, und es ist gut, dass wir diese umweltfreundliche Option haben.
5. Verzichten Sie in Ihrem neuen Zuhause auf Plastik
Es ist relativ einfach, zu Hause plastikfreie Produkte zu kaufen. Das Angebot an plastikfreien Produkten wird jedes Jahr größer, von wiederverwendbaren Strohhalmen bis zu plastikfreien Lebensmittelbehältern. Plastik ist der größte Feind der Umwelt, der die Tierwelt bedroht und Giftstoffe verbreitet. Außerdem tragen Kunststoffe zur globalen Erwärmung bei (fast alle Kunststoffe werden aus Chemikalien hergestellt, die bei der Produktion von Treibstoffen wie Erdgas, Erdöl und sogar Kohle anfallen). Aus diesem Grund müssen wir noch vorsichtiger sein und Plastik vollständig aus unserem Leben und unserem Haushalt verbannen.
Fazit
Ein nachhaltiger Lebensstil bedeutet, die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen zu verringern, indem man dafür sorgt, dass so viele Ressourcen wie möglich ersetzt werden. Manchmal bedeutet dies, keine Produkte zu wählen, die mit Praktiken hergestellt werden, die der Nachhaltigkeit nicht förderlich sind, und manchmal bedeutet es, die Art und Weise zu ändern, wie man Dinge angeht. Es ist einfach, sich für einen nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden; Sie müssen lediglich ein paar kleine Änderungen vornehmen.