Es gibt viele Tipps und Tricks, um einen erfolgreichen Blog zu starten, mehr Leser anzulocken und Ihnen zu mehr Aufträgen zu verhelfen. Es ist zum Beispiel entscheidend, das richtige Thema auszuwählen und den Blog professionell zu vermarkten. Heute stelle ich Ihnen einige der wichtigsten Tipps und Vorgehensweisen vor, die Blogger rund um die Welt berücksichtigen, um ihren Blog von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Sie auch schon einmal darüber nachgedacht haben, einen eigenen Blog zu starten, werden Ihnen diese Tipps und Vorgehensweisen eine hilfreiche Unterstützung sein.
Die Planung des Blogs ist entscheidend
Ein erfolgreicher Blog beginnt bereits mit der Wahl der richtigen Blogging-Plattform. Es gibt viele kostenlose Optionen, darunter zum Beispiel WordPress, TypePad und Blogger. Fast alle Plattformen bieten auch kostenlose Design-Optionen an, mit denen Sie Ihren Blog individuell gestalten können, sodass der Einstieg sehr einfach ist. Wenn Sie es aber ernst meinen, sollten Sie sich gleich für ein Premium-Theme entscheiden, welches deutlich mehr Features bietet als ein kostenloses Design.
Eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Blog ist zum Beispiel die Plattform WordPress mit einem Premium-Theme Ihrer Wahl. Im Internet gibt es zudem jede Menge Videotutorials und WordPress bietet sogar eine eigene Liste mit Lektionen, die Ihnen den Einstieg erleichtern werden. Heutzutage kann sich jeder ganz einfach von Zuhause einen Blog erstellen – wenn Sie also schon immer einmal vorhatten, einen Blog zu starten, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.
Finden Sie Ihre Nische
Wenn Sie ein Thema für Ihren Blog suchen, sollten Sie sich eine geeignete thematische Nische suchen. Wenn Sie den Blog zu allgemein halten, werden weniger Leser Ihren Blog finden und aktiv verfolgen. Ein sehr spezielles Thema wird hingegen sowohl die Suchmaschinen als auch Ihre Leser zufrieden stellen. Versuchen Sie deshalb, nicht zu allgemein zu sein, sondern sich auf ein spezielles Thema zu konzentrieren und bei diesem zu bleiben. Dabei sollten Sie aber auf jeden Fall an eine der wichtigsten Regeln beim Bloggen denken: Schreiben Sie unbedingt über ein Thema, das Sie lieben und mit dem Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie über ein Thema schreiben, für das Sie eigentlich kein Interesse haben, werden das Ihre Leser schnell bemerken.
Bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Besucher
Die Wahl der passenden Nische ist also einer der wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines Blogs. Finden Sie also ein Thema, mit dem Sie sich wohlfühlen, und schreiben Sie erst einmal nur über dieses Thema. Wenn Sie zum Beispiel Museumskurator sind, können Sie über die Branche, neue Trends und andere Museen oder Ausstellungen schreiben. Wenn Sie ein Sportfan sind, könnten Sie über aktuelle Sportnachrichten, Ihre Lieblingsmannschaft oder Sportwettenanbieter wie Tipico oder 22Bet schreiben. Es versteht sich aber von selbst, dass Ihr Blog nur dann ein Erfolg werden kann, wenn Sie etwas bieten, was die Öffentlichkeit sehen möchte. Geben Sie den Leuten, was sie suchen, und bieten Sie ihnen einen echten Mehrwert beim Surfen im Internet. Dies können Sie zum Beispiel erreichen, indem Sie tiefgründiges Fachwissen präsentieren, die Probleme Ihrer Besucher lösen oder einen guten Unterhaltungswert bieten.
Vernachlässigen Sie auch das Marketing nicht
Wenn Sie einfach nur einen Blog starten und hoffen, dass die Leser von alleine kommen, ohne dass Sie Marketing betreiben, haben Sie sich leider getäuscht. Sie müssen Ihren Blog aktiv vermarkten und bewerben, um neue Leser anlocken, was Sie auf verschiedene Weise tun können. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Suchmaschinenoptimierung, Sie können zum Beispiel über Themen schreiben, nach denen häufig im Internet gesucht wird, um mehr Besucher auf Ihren Blog zu locken. Alles in allem ist SEO ein langfristiger Prozess, der auch sehr zeitaufwändig sein kann. Wenn Sie aber von Anfang an Wert auf eine gute Optimierung für Suchmaschinen legen, können Sie Ihre Online-Präsenz und Ihre Besucherzahlen langfristig verbessern.
Auch Profile in den sozialen Medien oder Gastbeiträge bei einflussreichen Blogs und Online-Magazinen können dabei helfen, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Wie auch immer Sie sich entscheiden, es ist wichtig, den eigenen Blog so vielseitig wie möglich zu vermarkten. Denn je mehr Menschen Sie auf Ihren Blog aufmerksam machen, desto mehr Leser werden Sie letztendlich auch erreichen. Verteilen Sie also Ihren Link im Internet und vermarkten Sie sich wie verrückt – es gibt wirklich keine Ausrede, es nicht zu tun.
Regelmäßige Veröffentlichung von hochwertigen Inhalten
Sowohl Suchmaschinen wie Google, als auch Ihre Leser lieben hochwertige Inhalte mit vielen Texten, Bildern und Videos. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Menschen Webseiten eher überfliegen, als dass sie jeden einzelnen Text lesen. Es ist deshalb wichtig, die Artikel so zu gestalten, dass sie leicht und schnell zu lesen sind. Dies kann besonders gut durch regelmäßige Absätze, Listen und anderen Formatierungen im Text erreicht werden. Die besten Blogs der Welt enthalten zudem viele Bilder, da diese ebenfalls verwendet werden können, um lange Textstellen aufzulockern.
Ein Blog ist fast so etwas wie ein Online-Tagebuch und sollte daher regelmäßig geführt werden. Auch wenn Sie es wahrscheinlich nicht schaffen werden, jeden Tag einen neuen Artikel zu veröffentlichen, sollten Sie dennoch auf eine gewisse Regelmäßigkeit achten. Versuchen Sie, Ihren Blog mit mindestens zwei Artikeln pro Woche auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie in den Urlaub fahren, können Sie auch Tools zur Zeitplanung verwenden, die Ihre Artikel automatisch veröffentlichen können, selbst wenn Sie gerade nicht an Ihrem Schreibtisch sitzen.
Mit diesen Tipps werden Sie hoffentlich erfolgreicher bloggen und Ihre Besucherzahlen steigern. Um herauszufinden, wie erfolgreich Ihr Blog wirklich ist, sollten Sie die Daten Ihrer Webseite regelmäßig auswerten. Anhand der Besucherzahlen, der durchschnittlichen Besuchsdauer und weiteren Kennzahlen können Sie schnell herausfinden, wie erfolgreich Ihr Blog wirklich ist.