Cyberpunk ist ein relativ kleines Genre, das in den letzten Jahren allerdings erheblich an Popularität gewonnen hat. Streng genommen kann Cyberpunk dem Science Fiction Genre zugerechnet werden. Die Geschichten in Cyberpunk spielen in der Zukunft, für gewöhnlich in einer dystopischen Variante davon. Technologie hat sich erheblich weiterentwickelt, doch ist das System nicht gerechter geworden. Viele Cyberpunk Geschichten behandeln Themen wie den Kapitalismus, soziale Ungerechtigkeit, was es bedeutet, ein Mensch zu sein und viele psychologische und philosophische Aspekte.

Vor allem die Frage, was Mensch sein in einer Zeit bedeutet, in der man sich kybernetische Modifikationen einsetzen kann, verlorene Gliedmaßen durch mechanische ersetzt werden und Implantate möglich sind, die die geistige Leistungsfähigkeit steigern. Auch dass Menschen genmanipuliert werden, um bestimmte, vorteilhafte Eigenschaften zu fördern, kommt im Cyberpunk Genre gerne vor.

Cyberpunk kann man heute so gut wie überall entdecken. Auf echtgeld casino Webseiten gibt es Slots, die sich mit dem Thema beschäftigen, Filme, Bücher und Videospiele gehen gleichermaßen auf dieses spannende Setting ein. Auch bei Animes kann man einige Serien und Filme entdecken, die sich mit Cyberpunk auseinandersetzen. Einige davon gehören zu den bedeutendsten Vertretern des Genres überhaupt. Daher wollen wir hier auf die besten Cyberpunk Animes aller Zeiten eingehen. So kann man vielleicht einen animierten Film oder eine Animationsserie entdecken, die einen interessiert. 

Ghost in the Shell

Ghost in the Shell ist eines der berühmtesten und populärsten Cyberpunk Animes überhaupt. Der Titel gibt bereits einen Hinweis auf das Thema, denn hier wird Major Motoko Kusanagi verfolgt, ein weiblicher Cyborg. Von ihrem eigenen Körper sind nur wenige Teile geblieben, der Rest wurde durch Cyber-Prothesen ersetzt. Die Handlung spielt im Jahr 2030 in Japan, wo Cyborgs und sogenannte “Cyberbrains” allgegenwärtig sind. Mit ihrer Einheit zusammen, der Public Security Section 9, versucht Motoko Verbrechen zu verhindern und aufzuklären, welche Geheimnisse diese düstere Zukunft birgt.

Ghost in the Shell ist 1995 als Animationsfilm herausgekommen. Einige Jahre später erschien eine Serie, die in der gleichen Welt spielt und die Handlung fortführt. Auch ein zweiter Anime Film kam in den 2000er Jahren heraus. Seitdem sind etliche weitere Filme zu Ghost in the Shell entstanden, inklusive einem Live Action Film mit hochkarätiger Besetzung. Wenn man sich anschaut, wie dieser bei den Fans angekommen ist, hält man sich jedoch wohl besser an die Anime Vorlage. 

Akira

Akira ist wohl der bekannteste Cyberpunk Anime weltweit. Die handlung spielt in Neo Tokio im Jahre 2019. Durch den Ausbruch des dritten Weltkriegs wurde Tokio und weite Teile Japans zuvor zerstört. Man verfolgt die beiden Hauptcharaktere, Shotaro Kaneda und Tetsuo Shima. Shotaro gehört einer Bikergang an und stellt nach einem Motorradunfall fest, dass er über übernatürliche Kräfte verfügt. Wir wollen hier nicht die ganze Handlung vorwegnehmen, doch in Akira wird thematisch darauf eingegangen, wie die emotionale Lage in Japan in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg war. Vom Horror der Atombomben, die über Japan abgeworfen wurden, bis hin zum anschließenden Wirtschaftsboom, der vor allem auf der raschen Weiterentwicklung und Implementierung neuer Technologien beruht hat, entstand das Gefühl eines unkontrollierten Wachstums. Ein Wachstum, das zerstörerisch sein kann, auch wenn es im ersten Moment wirkt wie etwas, das Macht verleiht.

Akira beruht auf einem Manga von 1988, von dem die ersten drei Bände in dem Animationsfilm aufbereitet werden, der noch im gleichen Jahr erschienen ist. Akira ist ein wichtiges Werk und sowohl für Anime- als auch für Cyberpunk-Fans ein absolutes Muss. Wenn man gar beides mag, gibt es keine Entschuldigung, sich Akira nicht anzuschauen. 

Cowboy Bebop

Bei Cowboy Bebop verfolgt man den Kopfgeldjäger Spike Spiegel, der im Jahr 2071 lebt. Er und seine Crew fliegen auf ihrem Raumschiff, der Bebop, durch den Weltraum und treffen dabei auf viele andere farbenfrohe Charaktere und Kriminelle, die es zu bekämpfen gibt. Die ganze Handlung wird von einer Intrige begleitet, die es aufzuklären gilt.

Besonders bemerkenswert bei Cowboy Bebop sind die Charaktere, die überaus realistisch wirken. Das liegt unter anderem an den witzigen Dialogen. Darüber hinaus hat die Serie aber auch einigen Tiefgang und selbst schwierige Themen werden behandelt. Was man auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen darf, wenn man über Cowboy Bebop redet, ist der Soundtrack. Die Lieder, die Cowboy Bebop begleiten, sind jazzig und haben auch Einflüsse aus Blues und Funk. Schon bei dem Titelsong kann man kaum die Beine stillhalten.

Cowboy Bebop kam 1998 heraus. Der Anime umfasst 26 Episoden. Anschließend kam im Jahr 2001 auch ein animierter Film heraus. Erst kürzlich hat Cowboy Bebop auch eine Realverfilmung bekommen, die allerdings nicht besonders gut angenommen wurde. Wie auch bei Ghost in the Shell hält man sich lieber an das Original, als an die westliche Kopie. 

Psycho-Pass

Dieser populäre Cyberpunk Anime kann wohl am ehesten als Psychothriller eingeordnet werden. Die Handlung spielt 2112 in Japan. Ein Computersystem, das sogenannte Sibyl System, untersucht die Persönlichkeit und psychische Lage der Bürger und stellt, basierend darauf, eine Nummer zusammen, die man als Psycho Pass bezeichnet. Der Thriller befasst sich mit den Mitgliedern einer Einheit des Public Safety Bureau’s Criminal Investigation Departments, die Personen ausfindig machen sollen, die wegen psychologischer Auffälligkeiten ins Visier der Regierung geraten.

Bei Psycho-Pass handelt es sich um den neuesten Cyberpunk Anime, den wir in diese Auflistung aufgenommen haben. Die Serie erschien 2012 und hat bisher drei Staffeln der Animeserie und vier Animationsfilme hervorgebracht. Man kann davon ausgehen, dass sich auch in Zukunft noch weitere Ableger von Psycho-Pass finden lassen werden. 

Zusammenfassung

Cyberpunk ist zwar allgemein kein besonders verbreitetes Genre, doch es gibt gerade bei Animes einige Vertreter, die in jedem Fall etwas Aufmerksamkeit wert sind. Die Themen, die behandelt werden, sind erwachsen und auch die hier vorgestellten Serien und Filme gehen zu jedem Zeitpunkt davon aus, dass es sich bei den Zuschauern um aufmerksame, intelligente Erwachsene handelt. So werden wundervolle und zugleich grauenvolle Welten erschaffen, die zu erkunden ebenso beängstigend wie erfüllend sein kann. Cyberpunk ist gerade bei Anime ein hochinteressantes Genre.