Auch wenn das Flugzeug als Transportmittel aus Umwelt- und Klimagründen mittlerweile umstritten ist: Besonders auf Langstrecken bevorzugen nach wie vor viele Menschen das Fliegen. Die Preise für einen Flug können, abhängig von der Fluggesellschaft, der Jahreszeit und der Nachfrage, teils deutlich variieren. Mit einigen Tipps und Tricks ist es aber möglich, bei der Flugbuchung zu sparen und sich den besten Preis zu sichern.

Flexibilität beim Reisetermin spart bares Geld

Wer verreisen will, hat oftmals einen ganz bestimmten Termin im Kopf, an dem Hin- und Rückflug stattfinden sollen. Manchmal geht es tatsächlich nicht anders, als zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt zu reisen, so zum Beispiel bei einer Geschäftsreise. Sollte es aber doch möglich sein, bei einem Flug nach Wien etwa ein wenig Flexibilität an den Tag zu legen, gibt es ein hohes Sparpotenzial. Ein Blick auf die Webseiten der Fluggesellschaften verrät, dass die Preise für Flüge nicht selten von Tag zu Tag variieren. Kann man hier den günstigsten Tag und die preiswerteste Tageszeit wählen, lassen sich mit einer Flugsuche auf eSky.at in vielen Fällen bis zu 30 Prozent sparen. Das kann zwar bedeuten, dass der geplante Urlaub einen oder zwei Tage kürzer ausfällt; dafür steht aber für den Aufenthalt dann auch ein wenig mehr Geld zur Verfügung. Wer besonders flexibel ist und auch spontan verreisen kann, sollte einen Blick auf Last-Minute-Angebote werfen. Plätze in Flugzeugen, die nicht frühzeitig gebucht werden, stehen kurz vor dem Start oft zu besonders günstigen Preisen bereit. Das gilt nicht nur für Flüge selbst, sondern auch für ganze All-Inclusive-Reisen. Allerdings muss es hier in vielen Fällen wirklich schnell gehen. Ist es aber möglich, innerhalb weniger Stunden mit gepackten Koffern am Flughafen zu erscheinen, locken bei vielen Flügen richtige Schnäppchen.

Bei Flugreisen gilt: vergleichen, vergleichen, vergleichen

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Verbrauchern fällt es oftmals nicht leicht, den besten und vor allem günstigsten Anbieter etwa für USA-Reisen zu ermitteln. Aus diesem Grund raten Experten dazu, vor einer Buchung einen genauen Vergleich anzustellen. Mittlerweile stehen zu diesem Zweck im Internet spezielle Vergleichsseiten zur Verfügung, die auf einen Blick zeigen, welche Verbindungen und Reisen im Angebot sind und wie viel diese kosten. Dazu müssen nur einige Eckdaten angegeben werden, so zum Beispiel der gewünschte Reisezeitraum, das Reiseziel und die Anzahl der Reisenden sowie auch das Reisebudget. Anhand dieser Informationen liefert die spezialisierte Suchmaschine nach wenigen Sekunden passende Ergebnisse. Über einen integrierten Button ist es dann auch direkt möglich, zum Anbieter selbst zu gelangen und sofort eine Buchung vorzunehmen. Es kann durchaus sinnvoll sein, denselben Vergleich mehrfach an aufeinanderfolgenden Tagen vorzunehmen, denn auch hier kann es aktuelle Abweichungen bezüglich der Preise geben. Wer also etwas Geduld mitbringt und zudem zeitlich flexibel ist, kann bei der Flugbuchung richtig sparen. Übrigens: Flüge und Reisen außerhalb der Saison sind grundsätzlich günstiger als in der Hauptreisezeit. Hier sind die Anbieter bemüht, möglichst viele Plätze zu besetzen und gehen mit den Preisen deutlich runter. Besonders Personen ohne schulpflichtige Kinder, darunter etwa auch Rentner oder Singles, können davon profitieren und besonders preiswert fliegen.